Unsere Dozenten

Viel Praxis und Lehrerfahrung

Die GAW verfügt über einen Dozentenstamm, der sich aus erfahrenen Führungs­kräften aus
Unternehmen und Selbstständigen der Metropolregion sowie praxisnahen Hochschuldozenten zusammensetzt.

Manuela Achhammer

geschäftsführende Gesellschafterin Achhammer Gärten GmbH

Lehrinhalte: Verkaufsförderung und
vertriebsunterstützende Maßnahmen

Robert K. Bidmon

Dipl. Psych. Univ. Betriebswirt VWA,
Direktmarketing-Fachwirt BAW. Freiberuflicher Trainer, Autor und Agentur-Berater.

Peter Dörfel

Inhaber des Fotostudios Dörfel Fotodesign ,
Schwerpunkte: Stil Life-, Food- und Industriefotografie. Dozent für Fotografie bei der
GAW-Grundig Akademie seit 2018.

Daniel Elger de Castro Luís

Designer, Marketing-Berater, CEO

Prof. Dr. Roland Gegner

Professor für Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie
öffentliches Recht an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule

Ralph E. Hartleben

Prof. Dipl.Kfm. (univ), Professor für Internationales
Marketing & Unternehmensführung an der Technischen Hochschule in Weiden, Leitung
Unternehmensberatung IRKU GmbH & Co.KG

Robert Hempfling

Schriftsetzer (IHK), Kommunikationsfachwirt (BAW) Master
in Businessadministration (MBA), Vorstand Internet/Kommunikation, Marketing Club Nürnberg

Andi Honka

Inhaberin, ZUR SACHE Agentur für Marketing, Nürnberg
Dozentin Kampagnenmanagement, Leitung Geschäftsstelle Nordbayern BWF, Pressesprecherin
Wirtschaftsjunioren, Seminarleiterin
Hanns-Seidel-Stiftung, Mitglied des Führungsteams
BNI, Redaktionelle Mitarbeit „Straßenkreuzer“, Führungsteam Network Experts, Speaker u.A.
für Projektin, NUEWW, JOSEPH´S

Reinhard Hussenether

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der
Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann.
Bei der Markgrafen-Getränkevertrieb-GmbH, Kulmbach
zuständig für Marketing, Vertrieb, Einkauf
und Expansion.

Max Kratzer

B.A. Wirtschaftswissenschaften, Dipl. Kommunikationswirt
(BAW). Head of Digital @ IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL Spezialisiert auf Digitale
Markenführung und Markenkommunikation.

Herwig Rubin

Head of Retail and Marketanalytics bei Infas quo GmbH,
Nürnberg Executive Consultant bei Kynetec UK Ltd, Weston

Arndt Ruhnow

Dipl. Kfm. (Univ.), Gründungs- und Unternehmensberater,
Dozent
Seit 2003 Dozent in der Erwachsenenbildung und Unternehmensberater für KMU.

Eddy Schlumberger

Dipl.-Betriebswirt (FH), selbstständiger
Unternehmensberater in den Bereichen Existenzgründung und Unternehmensplanung.

Helmut Schmidt

Leiter des Direkt Marketing Center Nürnberg der
Deutschen Post AG
Dipl. Verwaltungswirt (FH), Fachwirt Dialog Marketing (BAW), Online Marketing Manager (DDA)
und qualifizierter Führungs-/Managementtrainer

Steffen Straub

Executive Master of Business Administration in
Marketing, Diplom-Kaufmann (Univ.), Leiter Event- und Live-Kommunikation Deutsche Bahn AG,
Berlin, Frankfurt am Main

Christina Stuiber-Petersen

Inhaberin, IDEENREICH Verlagsberatung I Training I
Zeitungsdesign
Kommunikationswirtin, Verlegerin Fürth Aktuell, Geschäftsführerin GONG Verlag, Nürnberg /
München. Akademischer Beirat und Dozentin an der GAW, Dozentin an div. Universitäten.
Vorstand Marketing Club Nürnberg

Florian Thierfelder

Stellv. Verkaufsleiter bei Radio ENERGY Nürnberg

Lehrinhalte Gattung Radio (Werbeformen, Reichweiten,
Zielgruppen, Senderübersicht, Übertragungswege, Werbeinhalte)

Ralf Thummerer

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm Hochschule
Nürnberg.
Trainer und Dozent

Werner Zahel

Rat & Tat – Agentur Netzwerk – Inhaber,
Schultze.Walther.Zahel GmbH Kommunikationsagentur –Gesellschafter, Autor & Regisseur für
Unternehmensfilme, Freier Dozent und Akademischer Beirat
u.a. an der GAW Grundig Akademie